Dekanatsjugendkammer

Laut ihrer Geschäftsordnung ist die Dekanatsjugendkammer (DJKa) „das Beratungs- und Entscheidungsgremium in Sachen Jugendarbeit für den Dekanatsbezirk Fürth“. Man könnte sie auch als den „Vorstand“ der Evangelischen Jugend (EJ) bezeichnen. Die Kammer besteht aus 12 Mitgliedern, 6 Jugend- und 6 Erwachsenenvertreter, die für je zwei Jahre im Amt sind. Wir treffen uns im Schnitt alle 6 Wochen. Zu bestimmten Themen können Unterausschüsse gebildet werden, wie z.B. bei Stellenfragen und -besetzungen.


Die Sitzungen der Dekanatsjugendkammer sind in der Regel öffentlich. Die Kammer berät und beschließt den Haushalt des Jugendwerks. Außerdem ist die Kammer zuständig für: Änderungen in der Stellensituation oder Konzeptions-, Planungs- und Strukturfragen.

Thematisch versucht die Dekanatsjugendkammer immer am Puls der Zeit zu sein. Themen wie Nachhaltigkeit, Globalisierung, Kinderarmut, Sexuelle Vielfalt, Inklusion usw. kommen zur Sprache.

Hier kannst Du uns erreichen:

kammer(at)ej-fuerth.de

Ferdinand Ruf

1. Vorsitzender

Pia Söhnlein

Thomas Badewitz

Sr. Elisabeth Schwert

Vertreterin Dekanatsausschusses

Jan Mrochen

2. Vorsitzender

Martina Gaspar

Simon Laugsch

Vertreter Jugendreferenten

Bernd Popp

Dekanatsjugend-Pfarrer


Leitender Kreis

Der Leitende Kreis, kurz LK, ist das inhaltliche Gremium der Evangelischen Jugendarbeit in Fürth.

Wir sind 6 Ehrenamtliche aus dem Dekanatsbezirk Fürth, die jeweils von der Vollversammlung des Dekanatsjugendkonventes auf 2 Jahre in den Leitenden Kreis gewählt wurden. Außerdem werden wir von Christian Blank, dem zuständigen Dekanatsjugendreferenten, begleitet.

Unsere Aufgaben sind:

  • Den Dekanatsjugendkonvent vorzubereiten
  • Den Konvent (also die Vollversammlung aller ehrenamtlich engagierten Jugendlichen in Fürth) zu vertreten, wenn sie gerade nicht voll versammelt ist.
  • Uns um die Umsetzung von Beschlüssen zu kümmern
  • Den Kontakt zu anderen Gremien zu halten

Du interessiert dich für den LK und willst mehr über uns erfahren?

Kein Problem, denn unsere Sitzungen und Protokolle sind öffentlich und du bist immer herzlich eingeladen!

Schreibe uns einfach eine Email, dann senden wir dir gerne die jeweiligen Protokolle und Einladungen zu.

Wenn du sonst noch Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, melde dich einfach bei uns!

Wir sind stets dankbar für neue Kontakte, Menschen, Ideen und Informationen!

Kontakt:  lk(at)ej-fuerth.de

Oder vielleicht willst du dich sogar selbst in den LK wählen lassen? Die Möglichkeit dazu hast du jedes Jahr im Frühling auf dem Konvent, sofern du eine Delegation hast.

Simon Ascherl

Vorsitzender

Alina Oeder

Linda Schmidtbauer

Klaus Ta